Thursday, September 4, 2008

Sprachkurs und ein wenig über das Türkische

Hallo mal wieder,
fast ist schon wieder eine Woche vergangen, also höchste Zeit für einen neuen Post. Da natürlich nicht jeder Tag so viele interessante Ereignisse mit sich bringt und es auch gerade oft die kleinen Ereignisse sind, die berichtenswert sind, werde ich von nun an meistens themenbezogene Berichte schreiben. Das bietet euch natürlich auch die perfekte Gelegenheit, mal nach einem Thema zu fragen...:-)

Da gerade am Anfang in einem fremden Land zumindest ein wichtiger Teil des 'Fremd-Seins' die tatsache ist, dass man nicht versteht, worüber die Menschen sprechen, hier mein Beitrag zu meinem Sprachkurs, von dem ich mir erhofft habe und nach wie vor erhoffe, dass er mich mit einer guten Basis für meinen Aufenthalt hier versorgen wird.

Mein Sprachkurs hat am 18. August begonnen (also vor bald drei Wochen), wird von der Gazi Universitaet (übrigens eine von acht Universitaeten in Ankara) organisiert und soll Erasmus-Student/İnnen mit einer Basis an Türkisch versorgen, bevor sie in der Universitaet anfangen, entweder auf Englisch oder Türkisch zu studieren. Der Kurs hat jeden Tag fünf Schulstunden; es faengt um 9 an, zwischen 12 und 13 Uhr haben wir eine Mittagspause und um 14:45 Uhr schliesslich frei. An den Kursen nehmen Stdentİnnen überalls aus Europa teil: Ungarn, Tschechien, Polen, Spanien, İtalien, Daenemark und natürlich. und das ist die mit Abstand grösste Gruppe, Deutschland.

Am ersten Tag kamen wır erstmal alle zusammen in einen Raum, wo wır einen Test schreiben sollten, anhand dessen, wir dann in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt werden sollten. Allerdings war der Test so schwierig, dass man schon ziemlich gut haette Türkisch beherrschen können müssen, um erstmal die Fragen zu verstehen. Auf jeden Fall gaben so gut wie alle ziemlich schnell ihren Zettel ab. Das hat das Verteilen sicher nicht erleichtert. es hat dann schlşiesslich auch fast die ganze erste Woche gedauert, bis die Kurse vernünftig zusammengestzt waren. İch bin im Anfaengerkurs, was auch kein Wunder ist, da ich ja so gut wie kein Türkisch konnte, bevor ich hierher kam (Manche Leute haben schon mehrere Jahre vorher an ihrer Uni Türkisch gelernt).

İn unserem Kurs sind ca. 12 Studentİnnen und wir haben vier verschiedene 'Faecher', die auch von verschiedenen Lehrerİnnen unterrichtet werden. Das sind: Schreiben, Sprechen, Verstehen und Grammatik.

Pro Tag haben wir immer zwei verschiedene Faecher, sodass Sachen auch relativ ausführlich behandelt werden können. Nach inzwischen drei Wochen muss ich auch sagen, dass der Sprachkurs mir sehr viel gebracht hat. İch bin inzwischen immerhin in der LAge, einfache Konversationen zu führen (zumindest klappt das immer öfter) und auch mein grammatikalisches Verstaendnis hat sich deutlich erweitert. İm Gegensatz zu dem anfaenglichen Chaos ist der Sprachkurs ansonsten auch ziemlich gut organisiert und strukturiert; wir sind mit Lehrbüchern versorgt worden, die Lehrer sind ziemlich kompetent (abgesehen von der Tatsache, dass nicht alle so gut Englisch können, aber das ist auch nicht so schlimm) und inzwischen ist auch der riesige Berg an Papierkram (den es anscheinend gab) erledigt.

So bin ich durchaus zufrieden:-)
Das einzig Blöde ist, dass ich wahrscheinlich den Sprachkurs nicht bis zum Ende (26. September) werde besuchen können, da meine Uni schon früher anfaengt.

Naja, soweit erstmal...

Viele liebe Grüsse!

No comments: