Hallo an alle, die nach so langer Stille immer noch auf diesen Blog schauen!
Ich könnte jetzt mal wieder schreiben, dass es mir sehr Leid tut, dass ich solange nichts geschriueben habe, doch ich sage lieber die Wahrheit, dass ich nicht sehr viel Zeit hatte und dementsprechend in der verbleiebenden Zeit nicht den Kopf hatte, Blog zu schreiben.
Deshalb diesmal auch eher mal ein Beitrag generell dazu wies mir geht und was ich so mache und nicht zu einem bestimmten Thema. Es sind inzwischen tatsächlich vier Wochen vergangen, seit ich das letzte
al geschrieben habe. In der Zeit ist einiges passiert:
Erst einmal habe ich hier 5 Mid-Term Exams hoffentlich relativ erfolgreich hinter mich gebracht. Das erforderte allerdings auch viel Arbeit, sodass viel Zeit auch einfach nur lesend am Schreibtisch draufging und für andere Aktivitäten nicht mehr viel Zeit blieb.
Abgesehen davon hatte ich inzwischen auch mal den ein oder anderen Konflikt mit manchen Menschen mit denen ich sehr eng zusammenlebe, viel davon aber mit Sicherheit auch die typischen Austauschschülerprobleme, geprägt durch kulturell unterschiedlich geprägte Wahrnehemungen und Konfliktverhaltensweisen. Vielleicht dazu nochmal mehr, aber bisher weiß ich da noch nicht genug...:-)
Es gab die Wahlen in den USA, die in Deutschland wahrscheinlich etwas anders wahrgenommen wurden als hier, dazu hoffentlich bald ein eigener Eintrag...
Außerdem habe ich letztes Wochenende Besuch von MAja, einer Freundin aus Marburg, die jetzt gerade mit Erasmus in Istanbul ist, bekommen und wir haben gemeinsam an einer eintägigen Museumstour teilgenommen, die von der Literaturfakultät hier organisiert wurde. Dabei haben wir unter anderem viel über den türkischen Unabhängigkeitskrieg gelernt, aber auch 3-4000 Jahre alte Stätten besucht, wie unter anderem das Grab von König Midas (König Midas kennt vielleicht als den Erfinder des Gordischen Knotens).
Mein Türkisch entwickelt sich stufenweise, doch relativ stetig, sodass ich inzwischen schon zu vielen Themen meine Meinung zum Ausdruck bringen kann. Dies ermöglicht mir inzwischen auch ansatzweise Diskussionen über sensiblere Themen, von denen es hier nicht zu wenige gibt (dazu werde ich auf jeden Fall nochmal etwas schreiben).
Zurzeit schreibe ich gerade noch an einer Hausarbeit (Die Al-Aqsa Intifada in ISrael/PAlästina ab 2000), aber nächsten Freitag werde ich zusammen mit meinem zurzeit wohl besten türkischen Freund, Emrah für 9 Tage seine Familie in Salihli in der Nähe von Izmir besuchen, da hier dann das Opferfest (Kurban Bayrami) gefeiert wird. Danach kann ich euch dann hoffentlich auch berichten, was es damit auf sich hat...:-)
Inzwischen steht auch der Winter zumindest vor der Tür und ich warte schon auf den ersten Schnee, den es ja in Deutschland zum Teil schon gab...
Soweit erstmal.
Viele liebe Grüße und einen schönen ersten Advent allen, denen das etwas bedeutet...
PS: Hier noch ein aktuelles Foto von mir:-)
No comments:
Post a Comment